Geschichte - Lazarus Haus Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Angebote

Geschichte
Der Mann hinter dem Lazarus Haus
Pfarrer Wilhelm Boegehold

Lazarus - Die Anfänge

Der Gründer von Lazarus, Pfarrer Wilhelm Boegehold, hatte ein Leitwort für sein Wirken: “Niemanden und nichts aufgeben” – im Sinne von “verloren geben”. Es war ihm bei seiner Einführung als Gefängnispfarrer in Düsseldorf auf den Weg mitgegeben worden. Zusammen mit dem Hausspruch aus Jesaja 58,7 “Brich dem Hungrigen dein Brot und die, so im Elend sind, führe in dein Haus” ist es gleichsam die geistliche Achse von Lazarus geworden, um die sich alles dreht.  

Weiterlesen.

Lobetal und Lazarus auf gemeinsamem Weg

15 Kilometer nordöstlich von Berlin, im Landkreis Barnim, liegt Lobetal, das Zentrum der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Die Nachfolgerin der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück, an deren Beginn die Hilfe für arbeits- und obdachlose Menschen steht. Pastor Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Leiter der großen Anstalt Bethel bei Bielefeld, erlebte in den überfüllten Obdachlosenasylen Berlins das Elend tausender Menschen, die unschuldig an den Rand der Gesellschaft gedrängt waren. 1905 wurde auf seine Initiative der “Verein Hoffnungstal e.V.” gegründet, der unweit von Bernau die Arbeiterkolonien „Hoffnungstal“ und „Lobetal“ errichtete.

Weiterlesen.

Lazarus - Die Mauerzeit

Auch für das Lazarus-Kranken- und Diakonissenhaus, wie es damals hieß, änderte sich durch den 13.August 1961 die Situation schlagartig:
Rund die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte, Verwaltungsangestellten, wohnte in Ost-Berlin und konnte von einem Tag auf den anderen nicht mehr zum Dienst erscheinen.

Unterstützen Sie die Arbeit des Lazarus Hauses mit Ihrer Spende

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Bank für Sozialwirtschaft | Kto.-Nr: 50 50
BLZ: 100 205 00
IBAN DE28100205000003150504
BIC BFSWDE33BER
Kennwort: Spendenzweck – Lazarus Haus Berlin

 
Schnelle Suche
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal -
Lazarus Haus Berlin -
Bernauer Str.117 -
13355 Berlin
Tel. 030 - 46 705 - 0
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü